16.05.2021, 15:54 Uhr
Neubau der Kita im Stadtteil Stickgras
 Jürgen Waßer, der Stadtbezirksvorsitzende für den Stadtbezirk-Ost der Delmenhorster CDU begrüßt den Neubau der Kindertagesstätte im Stadtteil Stickgras.

„Diese Kita ist enorm wichtig für unseren Stadtteil und unterstreicht unsere Willkommenskultur für junge Familien“. Gleichzeitig mahnt der Ratsherr allerdings auch die kaum vorhandene Bautätigkeit in der Stadt an. „Viele junge Menschen, welche die Stadt bereichern, wandern immer noch in angrenzende Kommunen ab, weil sie in Delmenhorst einfach keinen Bauplatz finden. Hier existiert dringender Handlungsbedarf, insbesondere im Stadtosten! Eine „Warteliste“ von mehreren hundert Bauwilligen in unserer Stadt ist völlig inakzeptabel.“

Weiter mahnt Jürgen Waßer den Fachkräftemangel in den Erziehungsberufen an. „Eine Kita zu bauen ist das eine - sie mit hochmotivierten und qualifiziertem Personal zu bespielen das andere. Erzieher und Erzieherinnen wachsen nun mal nicht auf den Bäumen - das Land muss noch gewaltig nachbessern und die Gesellschaft dieser Berufsgruppe schlichtweg mehr Wertschätzung entgegen bringen.“

Bild von Esi Grünhagen auf Pixabay