Einladung: Veranstaltung zum Fachkräftemangel in Kitas in Delmenhorst des CDU SBV Süd Teil 2 am 11.12.2019, Infos siehe Aktuelles -> Termine
11.12.2019
Veranstaltung Kitaplanung in Delmenhorst Teil 2
Treffpunkt:
Gut Hasport, Hasporter Allee 220, 27755 Delmenhorst

Herzliche Einladung! Weitere Veranstaltung zur Kitaplanung, jetzt wollen wir wissen, was sagt das Land dazu? Hintergrund: Am 18.09.2019 fand im Gut Hasport eine Veranstaltung zum Thema „Wie stehts um die Kitaplanung in Delmenhorst?“ statt. Hierzu referierte Herrn Gerd Galwas vom Fachbereich Familie, Senioren und Soziales. Im Laufe des Abends kristallisierte sich nun raus, das wir als Stadt zwar die Räumlichkeiten schaffen können, aber das Land etwas tun muss um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. So ist es auch im Koalitionsvertrag für 2017 – 2022 ab Zeile 183 beschrieben: "Um dem Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung entgegenzuwirken, sollen zusätzliche Ausbildungsplätze in Vollzeit und Teilzeit geschaffen werden. Wir prüfen im Dialog mit Trägern, Verbänden und Wissenschaft eine Weiterentwicklung der Fachkräfteausbildung. Dabei soll ein Modell für die duale Berufsausbildung für Erzieherinnen und Erzieher unter Beachtung der Vorgaben der Kultusministerkonferenz erarbeitet werden." Um den Stand der Dinge in Bezug auf die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zu erfahren und wie das Model der dualen Berufsausbildung aussehen soll, hat der CDU Stadtbezirksverband Süd Frau Mareike Wulf, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Arbeitskreis Kultus sowie Dr. Stephan Siemer, Landtagsabgeordneter und Wahlkreispate zuständig für Delmenhorst und ebenfalls im Arbeitskreis Kultus tätig, eingeladen. Zudem wird die Stadt mit Herrn Galwas und Herrn Meyer-Helfers vertreten sein. Nach einem Statement zu aktuellen Situation laden wir zu eine Diskussionsrunde ein. Wir laden alle Interessierten Bürger und Bügerinnen ein, am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 um 18.30 Uhr im Gut Hasport, Hasporter Allee 220, 27755 Delmenhorst dabei zu sein.