Einladung: Öffentliche Diskussionrunde zum Thema: „Wehrplicht – Zwang oder Bereicherung“, weiter Infos unter Termine
Aktuelle Meldungen
Einladung zur monatlichen Bürgersprechstunde des CDU Stadtbezirksverbandes Deichhorst-Stadtmitte am 01. August 2018 um 19.00 Uhr im Restaurant „Namaste India/ Zum Burggrafen“.

Als Referent des Abends konnten wir den Geschäftsführer der delbus, Herrn Carsten Hoffmann, gewinnen, der uns über das neue Liniennetz, den neuen Fahrplan und über die elektromobilität informieren wird.

Bitte bringen Sie auch Freunde und Verwandte mit – Gäste sind wie immer bei der CDU herzlich willkommen.
weiter

Cirka 40 Teilnehmer machten zunächst einen kleinen Fußmarsch zum Klinikum an der Wildeshauser Straße. Wo sich alle sehr erleichtert zeigten das der neue Klinikstandort Deichhorst sein wird. Geteilt war die Meinung ob es ein Neubau oder ein Umbau bei laufendem Betrieb werden  soll.

Nach dem Marsch gab es ein Spargelmenü der Spitzenklasse im Restaurant „Namaste India“ ehemals „Zum Burggrafen“. Für die Führung waren Andre Tiefuhr und Joachim Bäcker verantwortlich. Die Organisation lag beim wieder genesenden Vorsitzenden Heinrich-Karl Albers.

06.06.2018
Vorstandswahl im CDA Kreisverband Delmenhorst
Dr. Michael Adam bleibt weiter 1. Vorsitzender der CDA
Auf der Mitgliederversammlung im Hotel „Gut Hasport“, am 25. Mai 2018, fand die Neuwahl des Vorstandes der CDA (christlich demokratische Arbeitnehmerschaft der CDU) im Kreisverband Delmenhorst statt. Dr. Michael Adam wurde einstimmig als erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Wieder gewählt wurden die Stellvertreter: Dorothea Stelljes-Szukalski und Dr. Stephan Turwitt. Schriftführers Arnold Harfst, die Beisitzer Heinz Friedrichs und Uwe Szukalski. Neu im Amt der Beisitzerin ist Frauke Wöhler.

Es geht wieder auf Spargeltour. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Restauratn "Zum Burggrafen". Von da aus gibt es einen Spaziergang zum Krankenhaus um sich vor Ort über die nächsten Schritte zu infomrieren. Gegen 17.30 Uhr sind wir zurück. Das Essen besteht aus einem 3-Gänge Menü.

Die Plätze sind begrenzt daher ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Bitte melden Sie sich unter 04221-917510 oder per Mail cdu-delmenhorst@t-online.de

Artikelbild
Da die CDU in Delmenhorst nicht über einen Direkten Abgeordneten in Hannover verfügt, betreut von nun an Dr. Stephan Siemer aus Vechta diesen Wahlkreis. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Artikelbild
 Worum es genau geht und wie der Ablauf ist bzw. wo man sich bewerben kann finden Sie im Flyer oder unter folgendem Link: https://cdu-niedersachsen.de/tandem-projekt/

Gerne können Sie uns auch ansprechen!

Das Tandem-Projekt der CDU Niedersachsen
 Die Delmenhorster CDU unterstützt die Kampange der CDU Niedersachsen. Frauke Wöhler, Ratsfrau und stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union begrüßt diese Vorhaben. "Ich stehe gerne als Mentorin zur Verfügung", sagt sie. Wöhler hat selber an einem ähnlichen Programm vor der Stadtratswahl teilgenommen. Es ist eine gute Möglichkeit sich die politische Arbeit hier vor Ort genauer anzusehen.
weiter

Rund 25 Personen, überwiegend aus pädagogischen Bereichen, sind der Einladung des CDU Stadtbezirksverband Süd gefolgt. Thema: Das neue Schulgesetz und ihr Auswirkungen für Delmenhorst. Neben der Schulpolitischen Sprecherin der CDU Landtagsfraktion Mareike Wulf stand auch der 1. Stadtrat Markus Pragal, Rede und Antwort. Zum Thema Sprachförderung im Kindergarten, für das die Landesregierung 11 Millionen Euro ausgeben will, meldet sich eine Erzieherin zu Wort: „Was nützt das Geld, wenn wir kein Personal haben.“ Ein Problem, dass nicht nur im Kita Bereich sondern auch bei den Schulen bekannt ist. „Wir müssen über Fachkräftesicherung nachdenken“. Die Chancen Quereinsteiger aus ähnlichen Berufen müssen genutzt werden. Dabei sollte man nicht nur nach Zeugnissen gehen, sondern nach den pädagogischen Fähigkeiten bewerten, so Wulf. Sie führte ein Durales Model an, bei dem bei Quereinsteigern  die allgemeinbildenden Fächer weggelassen werden sollen. „Wenn jemand eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, sollten wir uns auf das Fach Sozialpädagogik konzentrieren und somit die Ausbildung verkürzen“, so Wulf. „Die Flexibilisierung des Einschulalters stellt die Stadt vor Probleme“, sagt Pragal. Bei den Kannkindern (geboren 01.07 bis 30.09) haben die Eltern die Wahl, sich bis zum 01.05.2018 zu entscheiden, ob sie ihr Kind zur Schule schicken oder nicht. Somit kann eine Vergabe der Kindergartenplätz erst spät durchgeführt werden. „Die Eltern wollen und müssen planen können“, so eine Kindergartenleiterin. Der von der Stadt gestellte Antrag auf Erhalt der Förderschule Lernen hat laut Wulf gute Chancen angenommen zu werden. Laut Pragal wird die Schülerzahl von 13 Kindern für eine Klasse erreicht. „Die Praxis sieht oft ganz anderes aus, und deshalb ist es wichtig mit der Basis zu sprechen,“ sagt Frauke Wöhler, Ratsfrau der Stadt Delmenhorst. Ein guter Austausch, der fortgeführt wird, denn Frau Wulf hat bereits einen weiteren Besuch in Delmenhorst zugesagt.

Artikelbild
Das neue Schulgesetz und was dies für Delmenhorst bedeutet.
weiter

"Ich freue mcih über die große Zustimmung in allen Fraktionen", sagte Wöhler nach der Ratssitzung. Wöhler hat einen Antrag auf Erhalt der Mosaikschule gestellt. Bereits im letzten Jahr gabe es keine 5 Klasse mehr, die die damalige Landesregierung wollte sie Förderschulen im Land auslaufen lassen und nur noch die Inklusion in den Regelschulen zulassen. Ein Konstrukt, das es zu überarbeiten gilt. "Wir wollen den Eltern die Entscheidung lassen, soll mein Kind auf eine Regelschule mit einer kurzzeitigen Betreuung oder soll mein Kind eine eine kleine Klasse seinem Förderbedarf entsprechend unterrichtet werden." Durch den einstimmigen Beschluß, an die Landesregierung einen Antrag auf Erhalt der Mosaikschule sind die Weichen gesetzt. "Das Land bietet uns die Chance, wir müssen sie nutzen!" so Wöhler